Allgemeine Reise- und Nutzungsbedingungen (AGB)

Die folgenden, seit dem 1. Juli 2019 gültigen Reise- und Nutzungsbedingungen sind Vertragsbestandteil und regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen (Kunde) und uns (Travel Zeylan). Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dienen der transparenten Darstellung der Rechte und Pflichten im Vertragsverhältnis zwischen den Vertragspartnern.

Sie finden Anwendung auf

  • Die Buchung einer Rundreise oder Kurzreise mit festem Programm
  • Die Buchung einer individuell zusammengestellten Rundreise
  • Die Miete eines Fahrzeugs mit Fahrer
  • Die Buchung eines Ausfluges.

Travel Zeylan ist ein Unternehmen mit Sitz in Sri Lanka unter der Business Registration Nummer 1/1/40/2018-10-02711. Der Vertrag und alle von Travel Zeylan vermittelten Dienstleistungen unterliegen ausschließlich dem Recht der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka. Wir vermitteln Reiseleistungen von externen Anbietern und arbeiten ohne weitere internationale Partner oder Zwischenhändler.

1. Abschluss des Reisevertrages

Sie erhalten spätestens 48 Stunden nach Eingang Ihrer Buchungsanfrage ein unverbindliches, kostenloses Angebot für die angefragte Leistung, an welches wir 5 Tage gebunden sind. Sollten Sie unser Angebot akzeptieren, teilen Sie uns dies bitte formlos, jedoch unbedingt schriftlich (per E-Mail) mit. Wir informieren Sie mit der Buchungsbestätigung/Rechnung über den Vertragsabschluss.

Der Vertrag kommt mit dem Eingang der Buchungsbestätigung/Rechnung von Travel Zeylan beim Kunden zustande. Der Kunde ist verpflichtet, den Vertrag und die darin enthaltenen Reisedetails unverzüglich zu prüfen und etwaige Fehler unverzüglich Travel Zeylan mitzuteilen.

Mit der Annahme des Angebotes bzw. der Leistung der Anzahlung/Zahlung akzeptiert der Kunde die vorliegenden Reise- und Nutzungsbedingungen von Travel Zeylan.

Sollte Travel Zeylan zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit dem Kunden für einzelne Leistungen Dritter, die Bestandteil des Vertrages sind, von diesen noch keine Bestätigung der Leistung erhalten haben, kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und Travel Zeylan für die betreffende Leistung erst zu dem Zeitpunkt zustande, zu dem Travel Zeylan den Vertrag mit dem Drittanbieter geschlossen hat. Travel Zeylan informiert den Kunden umgehend über den erfolgten Vertragsabschluss.

Externe Anbieter wie Hotels oder Transportunternehmen sind nicht berechtigt, vom Vertrag abweichende Vereinbarungen mit dem Kunden zu treffen, die den Inhalt des zwischen Travel Zeylan und dem Kunden geschlossenen Reisevertrages ändern.

Der Kunde versichert, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses das 18. Lebensjahr vollendet zu haben und voll geschäftsfähig zu sein. Der Kunde ist verpflichtet, vollständige und richtige Angaben zu seiner Person zu machen und diese auf dem aktuellen Stand zu halten.

Der die Buchung vornehmende Kunde haftet für die vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, in deren Auftrag er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen.

2. Zahlung

Bitte überweisen Sie umgehend nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung die dort ausgewiesene Anzahlung. Die Anzahlungssumme beträgt 20% des Reisepreises.

Die Zahlung der Restsumme muss spätestens 20 Tage vor Antritt der Reise erfolgt sein. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlungen ist jeweils der Zahlungseingang bei Travel Zeylan.

Ausflüge und Aktivitäten, die nicht im Rahmen einer Rundreise gebucht werden, müssen grundsätzlich sofort nach Erhalt der Rechnung bezahlt werden.

Da Travel Zeylan ohne internationale Partner arbeitet, sind Zahlungen ausschließlich direkt auf unser Bankkonto in Sri Lanka möglich. Die Kosten für den internationalen Geldtransfer sind vom Kunden zu tragen und werden zum Reisepreis hinzu gerechnet. Der auf der Buchungsbestätigung/Rechnung aufgeführte Reisepreis muss ohne Abzüge auf unser Bankkonto überwiesen werden.

Bei der Umrechnung des auf der Webseite in EURO ausgewiesenen Reisepreises in Sri Lanka Rupien (LKR) legen wir den tagesaktuellen Umrechnungskurs der Zentralbank von Sri Lanka am Tag der Angebotserstellung zugrunde. Dieser Wechselkurs bleibt für alle folgenden Rechnungen von Travel Zeylan im Zusammenhang mit der vom Kunden gebuchten Reise bindend.

3. Vertragliche Leistungen und Preise

Der Umfang der vertraglichen Leistungen und deren Preise ergeben sich aus dem jeweils maßgeblichen Angebot sowie den detaillierten Reiseunterlagen (Reiseplan), insbesondere der Buchungsbestätigung/Rechnung, einschließlich der dort verbindlich aufgeführten individuellen Wünsche des Kunden.

Preise gelten – sofern nicht ausdrücklich auf der Buchungsbestätigung/Rechnung anders angegeben – bei Buchung einer Unterkunft pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück. Zusätzliche Ausflüge, Ausgaben persönlicher Natur, über die vertraglich vereinbarten Mahlzeiten hinausgehende Verpflegung und Getränke sowie Gebühren für Fotogenehmigungen und die Kosten für den internationalen Geldtransfer sind nicht in den Preisen enthalten.

Unterkünfte sind in den folgenden Kategorien verfügbar:
Standard (3 Sterne), Komfort (4 Sterne), Luxus (5 Sterne) und Royal (5 Sterne+). Je nach Wunsch des Kunden oder nach Reiseroute können auch ungewöhnliche Unterkünfte verschiedener Kategorien wie Zelt oder Baumhaus in den Reisen enthalten sein.

Falls Unterkünfte unterschiedlicher Komfortklassen angefragt werden, mischt Travel Zeylan diese nach Verfügbarkeit an den vom Kunden besuchten Orten. Für die Verfügbarkeit der zum Zeitpunkt der Angebotserstellung angefragten Unterkünfte kann Travel Zeylan keine Garantie übernehmen. Sollten Unterkünfte in der Zeit zwischen Angebotserstellung und Bestätigung durch den Reisegast nicht mehr verfügbar sein, so bietet Travel Zeylan eine andere, gleichwertige Unterkunft an.

Start- und Zielort der Sri Lanka Rundreisen und des Chauffeur Services (Fahrzeug mit Fahrer) ist, soweit im Reiseplan nicht anders angegeben, der Internationale Flughafen Bandaranaike in Colombo bzw. das erste und/oder letzte Hotel der Rundreise im Bereich der Süd- und Westküste (zwischen Negombo und Galle). Transfers von anderen Orten zum/vom Start-/Endpunkt der Rundreise werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Falls nach dem Ende des Urlaubsaufenthaltes ein Flughafentransfer von der letzten gebuchten Unterkunft benötigt wird, kann dieser gegen Gebühr zusätzlich gebucht werden.

Die Mindestmietzeit bei Buchung des Chauffeur Services beträgt 3 Tage. Die Mietzeit kann nicht für einzelne Tage unterbrochen werden. Bei Buchung eines zusätzlichen deutschsprachigen Reiseführers muss bei einer Personenzahl ab 3 Personen ein Minivan gebucht werden.

 

4. Leistungsänderungen

Abweichungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von Travel Zeylan nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Travel Zeylan ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.

Sollte der Kunde nach Bestätigung der Reisedaten diese oder einzelne Bestandteile der Reise ändern wollen, wird sich Travel Zeylan bemühen, dies zu den geringsten Kosten umzusetzen. Ein Anspruch auf Änderung besteht jedoch nicht. Die zusätzlichen Kosten für etwaige Änderungen sind vom Kunden in voller Höhe zu tragen.
Für durch den Kunden nicht in Anspruch genommene Leistungen besteht kein Anspruch auf Gutschrift oder Rückerstattung, wenn der Kunde die bestätigten Reisearrangements nicht in Anspruch nimmt.

5. Preisänderungen nach Vertragsabschluss

Travel Zeylan behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung von Kosten oder Abgaben für bestimmte, den Reisevertrag betreffende Leistungen wie Beförderung (Treibstoff/Kerosin) oder für Steuern und Gebühren an den Kunden weiterzugeben. Die Reisenden sind darüber von Travel Zeylan unverzüglich zu informieren.

6. Rücktritt durch den Reisegast

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von einer Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei Travel Zeylan. Der Nichtantritt der Reise wird grundsätzlich als Rücktritt gewertet. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, können wir Ersatz unserer Aufwendungen und der getroffenen Reisevorkehrungen verlangen. Bei der Berechnung der Rücktrittspauschalen haben wir mögliche ersparte Aufwendungen und mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird wie folgt berechnet:

  • Rücktritt 14 Tage vor Reiseantritt oder weniger: 100 % des Reisepreises
  • Rücktritt zwischen 59 und 13 Tagen vor Reiseantritt: 20 % des Reisepreises
  • Rücktritt mehr als 60 Tage vor Reiseantritt: 5 % des Reisepreises

Bei stornierten, maßgeschneiderten Reiseplänen (individuelle Planung) behalten wir uns das Recht vor, bei der Berechnung der erstattungsfähigen Kosten zusätzliche Verwaltungskosten von bis zu 5% des Gesamtbuchungsaufwandes in Rechnung zu stellen.

7. Umbuchung

Ein Anspruch des Kunden auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) nach Vertragsabschluss besteht nicht.

8. Kündigung wegen besonderer Umstände

Travel Zeylan ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Reisevertrag zurückzutreten, zum Beispiel wenn der Reiseablauf vom Kunden nachhaltig gestört oder gefährdet wird und dem auch nach Abmahnung nicht abgeholfen werden kann. Die Kündigung kann vor und während der Reise erfolgen. In einem solchen Fall steht uns ein Schadensersatzanspruch in Höhe der Rücktrittspauschale zu. Ihnen bleibt ausdrücklich vorbehalten, uns gegenüber nachzuweisen, dass kein oder nur ein geringer Schaden entstanden ist. Bei erheblicher Beeinträchtigung, Gefährdung oder Erschwerung der Reise durch höhere Gewalt, die bei Vertragsabschluss noch nicht absehbar war, kann sowohl der Kunde als auch Travel Zeylan den Reisevertrag kündigen.

9. Rechte und Pflichten der Reiseleitung

Die in den Reiseinformationen genannten Reiseleitungen bzw. lokalen Vertreter (Fahrer oder Reiseführer) sind vom Reiseveranstalter beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich oder erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen Travel Zeylan anzuerkennen.

10. Rechte und Pflichten des Reisenden bei mangelhafter Reise

Der Kunde ist verpflichtet, einen aufgetretenen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen. Der Kunde kann daraufhin Abhilfe innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Travel Zeylan kann Abhilfe verweigern, wenn diese unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Wäre Abhilfe mit angemessenem Aufwand möglich und wird diese durch Travel Zeylan innerhalb der Frist nicht erbracht, kann der Kunde selbst Abhilfe schaffen und Ersatz für erforderliche Aufwendungen verlangen. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung kann der Kunde einen Anspruch auf Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) geltend machen. Der Anspruch entfällt, soweit der Kunde schuldhaft den Mangel nicht unverzüglich anzeigt.

Alle Streitigkeiten zwischen dem Kunden und Travel Zeylan, die aufgrund von Beschwerden entstehen, werden gemäß den Schiedsgerichtsregeln der ICC nach 30 Tagen an einen Schiedsgerichtshof verwiesen. Die Schiedsgerichtssprache ist Englisch. Der Schiedsort ist Colombo, Sri Lanka.

11. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche oder vorgeschriebene Impfungen sowie die Einhaltung von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen (z.B. Zahlung von Rücktrittkosten) gehen zu seinen Lasten.

Einige unserer Reisen und Ausflüge sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Sollten Sie oder eine mitreisende Person in ihrer Mobilität eingeschränkt sein, sind Sie verpflichtet, Travel Zeylan vor Vertragsabschluss darüber zu informieren.

12. Reise-Rücktrittkostenversicherung/Reisekrankenversicherung

Eine Reise-Rücktrittkostenversicherung ist im Reisepreis nicht eingeschlossen. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer solchen Versicherung. Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reise-Rücktrittkostenversicherung in der Regel bis spätestens 21 Tage nach Reisebuchung erfolgen muss. Bei kurzfristigen Buchungen bis 30 Tage vor Reisebeginn muss der Abschluss sofort erfolgen.

Wir empfehlen außerdem den Abschluss einer Reise-Krankenversicherung.

13. Haftung

Travel Zeylan agiert als Vermittler von externen Anbietern wie Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Transportunternehmen (Bahn, Bus, Mietwagen, Boot), Reiseführern, Rafting-, Bootstour-, Trekking- und anderen Anbietern von Freizeit- und Sportaktivitäten.

Wir übernehmen die Verantwortung dafür, dass die von Ihnen gebuchte Reise wie beschrieben durchgeführt wird und dass die von uns vertraglich zu erbringenden Leistungen in einem angemessenen Rahmen erbracht werden. Alle Buchungen bei Travel Zeylan unterliegen den Haftungsbeschränkungen, die von den an Ihren Reiseplanungen beteiligten externen Anbietern gelten. Die Geschäftsbedingungen des jeweiligen externen Anbieters sind auf dem Gutschein oder auf der Website des jeweiligen Unternehmens einsehbar.

Wir übernehmen keine Haftung für Verluste, Schäden an Gepäck oder anderem Eigentum oder für Verletzungen, Krankheit oder Tod, oder für Schäden oder Ansprüche, die direkt oder indirekt aus Unfällen, Verlust oder Beschädigung von Personen oder Eigentum, Verzögerungen, Transportversagen, Streiks, Krieg, höhere Gewalt und so weiter entstehen, oder einem Verlust, der sich aus oder aufgrund des Reisearrangements ergibt. Wir übernehmen keine Haftung für jegliche Sach- oder Personenschäden, Verluste, Unfälle oder Unannehmlichkeiten, die durch schuldhaftes, fahrlässiges oder nicht autorisiertes Handeln oder Unterlassung durch Drittanbieter und/oder deren Mitarbeiter entstehen.

Besuche von Nationalparks und die Teilnahme an Safaris werden auf eigenes Risiko des Reisegastes durchgeführt. Ebenso werden alle Ausflüge sowie sportliche oder Abenteueraktivitäten wie Rafting oder Klettern auf eigenes Risiko des Reisegastes durchgeführt.

14. Versicherung

Alle Fahrzeuge und Fahrer, die von Travel Zeylan vermittelt werden, haben eine gängige persönliche Insassenversicherung nach Sri Lanka Recht. Die Deckung im Schadensfall ist gering und nicht mit europäischen Versicherungsleistungen vergleichbar. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unsere Kunden unseren Chauffeur Service auf eigene Gefahr buchen und benutzen.

Eine Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung nach europäischem Standard ist in Sri Lanka nicht verfügbar.

15. Benutzung der Website

Travel Zeylan unternimmt angemessene Anstrengungen, um genaue, vollständige und aktuelle Informationen für die Vorbereitung einer Reise auf dieser Website bereitzustellen. Travel Zeylan übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Travel Zeylan behält sich das Recht vor, Inhalte dieser Website bei Bedarf anzupassen und zu aktualisieren.

Alle Marken, Dienstleistungsmarken, Urheberrechte, Datenbankrechte und andere Rechte an geistigem Eigentum an Informationen und Materialien auf dieser Website gehören Travel Zeylan. Das Logo von Travel Zeylan darf nicht ohne vorherige Genehmigung durch Travel Zeylan in irgendeiner Weise verwendet oder verändert werden. Die Informationen und Bilder dürfen nur für den persönlichen, privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch benutzt werden.

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16. Datenschutz

Die Erhebung und Verarbeitung aller personenbezogenen Daten erfolgt, obwohl Travel Zeylan ein Unternehmen nach Sri Lanka Recht ist, nach europäischen Standards. Travel Zeylan befolgt die Regeln der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Informieren Sie sich bitte bei Datenschutz .

17. Sonstiges

Auf das Vertragsverhältnis zwischen Travel Zeylan und dem Kunden findet ausschließlich das Recht der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Bedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Stand April 2019